Initiative Erstwahlhelfer® – wir sind dabei!

Erstwahlhelfer Sharepic Willi-Eichler-Akademie e.V

Am Wochenende des 04. und 05. September fand das Erstwahlhelfer:innen-Seminar bei Mehr Demokratie e.V. in Köln statt. Durch das Projekt Erstwahlhelfer® sollen junge Erwachsene die zum ersten Mal wählen dürfen bereits früh in engeren Kontakt mit der Politik und den demokratischen Strukturen auf kommunaler Ebene gebracht und dort eingebunden werden.

Neben den Aufgaben und Funktionen von Wahlhelfer:innen erlernten die Teilnehmenden außerdem viele weitere Aspekte demokratischer Prinzipien und Partizipation und tauschten sich darüber aus, welche Auswirkungen eine solche Bundestagswahl tatsächlich auf das alltägliche Leben eines jeden einzelnen hat.

Am Ende des Seminars konnten alle Teilnehmenden erfolgreich zu zertifizierten Erstwahlhelfer:innen ausgebildet werden und somit am Wahltag ihre eigenen Wahllokale unterstützen.