nrw_tw_din_a_quer_rgb_0

Eingestellt am23. August 2016 Von inAllgemein, politische_themen, Slider mit 483 Views

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag, Nordrhein-Westfalen!

Die Verordnung Nr. 46 „Betreffend die Auflösung der Provinzen des ehemaligen Landes Preußen in der Britischen Zone und ihre Neubildung als selbständige Länder“ vom 23. August 1946 ist die Geburtsurkunde Nordrhein-Westfalens. Ein traditionsloses „Bindestrichland“? Ganz gewiss nicht, folgen wir dem Historiker Wilhelm Ribhegge: „Man hat die Gründung Nordrhein-Westfalens oft als künstlich bezeichnet. Aber im Rückblick auf die vorausgegangene Geschichte des rheinisch-westfälischen Industriegebietes war sie weitaus ’natürlicher‘ als die Gründung der preußischen Provinzen Rheinland und Westfalen. […] Es wurde nur zusammengefügt, was zusammengehörte.“

https://www.land.nrw/de/70